Der Untergang der Titanic ist eine der bekanntesten Schiffskatastrophen, nicht zuletzt wegen des Kinoerfolges des gleichnamigen Filmes. Das Kreuzfahrt

Der Untergang der Titanic ist eine der bekanntesten Schiffskatastrophen, nicht zuletzt wegen des Kinoerfolges des gleichnamigen Filmes. Das Kreuzfahrtschiff wurde zum Symbol menschlichen Fortschritts ebenso wie des menschlichen Versagens.

Obwohl das Schiff viele fortschrittliche Sicherungstechniken hatte, wie zum Beispiel wasserdichte und ferngesteuerte Türen, führte es aufgrund von veralteten Vorschriften nicht ausreichend Rettungsboote bei sich: Statt den nötigen 64 Rettungsbooten waren nur zwanzig an Bord. Trotz sechs vorhergehender Warnsignale kollidierte das Schiff mit einem Eisberg und sank in nur zwei Stunden und vierzig Minuten.

Die Titanic hatte eine Länge von fast 270 Metern und verbrauchte etwa 825 Tonnen an Kohle. Pro Tag! Der Bauprozess kostete 7,5 Millionen Pfund und zwei Werksarbeitern das Leben. Der Anker war so gigantisch, dass er von zwanzig Pferden zum Schiff transportiert werden musste.

1912 sank das Dampfschiff auf seiner Jungfernfahrt im Nordatlantik. Dabei starben über 1.500 Menschen, darunter auch der Chef-Architekt der Werft, Thomas Andrews, und der Kapitän, Edward Smith.

An Bord waren wohlhabende Menschen aus der Oberschicht, die die Jungfernfahrt aus Vergnügen antraten, aber auch viele Auswanderer aus Nordeuropa.

Die RMS Titanic wurde von der White Star Line betrieben und war das größte Schiff seiner Zeit und war zunächst ein Symbol für menschlichen Fortschritt und Luxus. Um den Status zu unterstreichen gab es sogar einen vierten Schornstein, der unbrauchbar war und nur dazu diente „mehr Schornsteine“ als andere Dampfer seiner Zeit zu haben.

Nicht nur die Größe von 169 Metern Läge machte das Schiff besonders, die Ausstattung war auf dem höchsten Niveau mit dem besten Komfort der Zeit. Es gab eine Sporthalle samt Schwimmbad, Bibliotheken und edle Restaurants, ein Telefonsystem und eine Destillationsanlage zur Trinkwassergewinnung. Letzteres war besonders notwendig, denn täglich wurden mehrere tausend Liter Wasser gebraucht. Es gab etwa 10.000 Glühlampen auf dem Schiff und sogar in der dritten Klasse gab es elektrischen Strom, was zur damaligen Zeit selbst in Städten eine Besonderheit war.